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Prof.in Dr. Sarah Schimke – Professorin für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ

Prof.in Dr. Sarah Schimke – Professorin für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ Foto von Prof.in Dr. Sarah Schimke

Telefon
(+49)231 755-2921

Fax
(+49)231 755-4498

Sprechzeiten
Sprechstunden im Sommersemester 2020: Mittwochs, 9-11 (per Telefon oder Videokonferenz)
Wenn Sie einen Sprechstundentermin wahrnehmen wollen, dann:
1) Tragen Sie sich bitte unten in der Umfrage für einen bestimmten Slot ein.
2) Schreiben Sie mir bitte eine mail mit der Angabe des Termins, für den Sie sich eingetragen haben, und entweder Ihrer Telefonnummer oder der Zustimmung zu einer Videokonferenz. Ich melde mich dann bei Ihnen!

Terminplaner für die nächsten Sprechstunden am 24.6., 8.7. und 15.7., jeweils 9-11:
https://terminplaner4.dfn.de/w2SR2aw7CSGEnsPK

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder

  • Spracherwerb und Sprachverarbeitung
  • Finitheit und Informationsstruktur
  • Verarbeitung nicht-kanonischer Sätze
  • Produktion und Verstehen referentieller Ausdrücke
  • Verarbeitung von Texten und Dialogen

Lebenslauf

Seit 9/2018 Professorin für Linguistik des Deutschen, Schwerpunkt DaF/DaZ an der TU Dortmund

4/2014 5/2016 und 10/2017 8/2018 Juniorprofessorin für Empirische Zweitspracherwerbsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

6/20169/2017 – Vertretungsprofessorin für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld

1/20113/2014 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück

4/20096/2010 – Post-Doc an der Universität Paris 8 im ANR/DFG Projekt „Äußerungsstruktur im Kontext. Erst- und Zweitspracherwerb in sprachvergleichender Perspektive.“

4/2009 – Promotion an der Radboud Universität Nijmegen und am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik zum Thema „Erwerb von Finitheit bei türkischen Lernern des Deutschen und türkischen Lernern des Französischen.“

5/2005 – Diplom in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.

12/2004 – Magister in Französischer Philologie, Computerlinguistik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Adresse

Emil-Figge-Straße 50
44221 Dortmund

Raum 3.114

Publikationen

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Köpcke, K.-M., Schimke, S. & Wecker, V. (to appear) Processing of German noun plurals – Evidence for first- and second-order schemata. Word Structure.
  • Järvikivi, J., Schimke, S. & Pyykkönen-Klauck, P. (2019). Understanding Indirect Reference in a Visual Context. Discourse Processes, 56(2), 117-135, http://dx.doi.org/10.1080/0163853X.2017.1386521
  • Schimke, S., de la Fuente, I., Hemforth, B. & Colonna, S. (2018). First language influence on second language offline and online ambiguous pronoun resolution. Language Learning. http://dx.doi.org/10.1111/lang.12293
  • Schimke, S. & Dimroth, Ch. (2018). The influence of finiteness and lightness on verb placement in L2 German: comparing child and adult learners. Second Language Research. https://doi.org/10.1177/0267658317723071.
  • Colonna, S., Schimke, S., de la Fuente, I., Kuck, S. & Hemforth, B. (2018) Effects of exposure and information structure in native and non-native pronoun resolution in French. Linguistic Vanguard, 4(S1).
  • Urbanek, L., Poarch, G., Schimke, S., Fanta, J. & de Vogelaer, G. (2017). Anders, of toch niet? Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders. Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2), 147–173. http://dx.doi.org/10.1075/dujal.17005.urb
  • Dimroth, Ch., Schimke, S. & Turco, G. (2017). Focusing functional elements: affirmative particles and verum focus in first language acquisition of German. Language Acquisition: A Journal of Developmental Linguistics. http://dx.doi.org/10.1080/10489223.2017.1294594
  • Cristante, V., Dimroth, Ch. & Schimke, S. (2016). Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2. Diskurs. Kindheits und Jugendforschung, 1, 43-59.
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2016). Native and non-native interpretation of pronominal forms: Evidence from French and Turkish. Studies in Second Language Acquisition, 38(1), 131-162.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2015). Different effects of focus in intra- and inter-sentential pronoun resolution in German. Language, Cognition & Neuroscience, 30(10), 1306-1325.
  • Schimke, S. (2015). Learning and using more than one grammar: Implications for the “less is eventually more” hypothesis. Kommentar zu Phillips und Ehrenhofer´s Artikel ‚The role of Language Processing in Language Acquisition’. Linguistic Approaches to Bilingualism, 5(4), 528-531.
  • Pan, H.-Y., Schimke, S. & Felser, C. (2015) Referential context effects in non-native relative clause ambiguity resolution. International Journal of Bilingualism 19 (3), 298-313.
  • Järvikivi, J., Pyykkönen-Klauck, P., Schimke, S., Colonna, S., & Hemforth, B. (2014). Information structure cues for 4-year olds and adults: Tracking eye movements to visually presented anaphoric referents. Language, Cognition & Neuroscience, 29(7), 877-892.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2012). Information structure effects on anaphora resolution in German and French: A cross-linguistic study of pronoun resolution. Linguistics, 50(5), 991-1013.
  • Schimke, S. (2011). Variable verb placement in L2 German and French: Evidence from elicited production and elicited imitation of finite and nonfinite negated sentences. Applied Psycholinguistics, 32(4), 635-685.
  • Verhagen, J. & Schimke, S. (2009) Differences or fundamental differences? Kommentar zu J. Meisels Artikel ‚Second language acquisition in early childhood’. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 28(1), 97 - 106.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Dimroth, C. (2008) Particules Additives et Finitude en Néerlandais et Allemand L2. Acquisition et Interaction en Langue Etrangère, 26, 191-210.

Buchkapitel

  • Schimke, S., Colonna, S. & Hickmann, M. (2020) Reference in French and German: a developmental perspective. In: Gagarina, N. & Musan, R. (Hrsg.) Referential and relational discourse coherence in adults and children. Dordrecht: Springer.
  • De Vogelaer, G., Fanta, J. Poarch, G., Schimke, S., & Urbanek, L. (2020) Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch. A speeded grammaticality judgement task. In: de Vogelaer, G., Koster, D. & Leuschner, T. (Hrsg). German and Dutch in contrast: synchronic, diachronic and psycholinguistic perspectives.
  • Schimke, S., Colonna, S. , de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2018). L1-Einfluss und generelle Lernereffekte bei der Auflösung ambiger Pronomen in einer L2. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Cristante, V. & Schimke, S. (2018). Die Verarbeitung von Passiv- und OVS-Sätzen im kindlichen Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Hopp, H. & Schimke, S. (2018). Einleitung: Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. in: Schimke, S. & Hopp, H. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin: de Gruyter.
  • Schimke, S. (2017). Der Erwerb der Satznegation bei russischen Lernern des Deutschen als Zweitsprache. In: Witzlack-Makarevich, K. und Wulff, N. (Hrsg.). Handbuch des Russischen in Deutschland: Migration – Mehrsprachigkeit – Spracherwerb (S. 433-444). Berlin: Frank & Timme.
  • De la Fuente, I., Hemforth, B., Colonna, S & Schimke, S. (2016). The role of syntax, semantics and pragmatics in pronoun resolution: a cross-linguistic overview. In: Holler, A., & Suckow, K. Empirical perspectives on anaphora resolution. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Hickmann, M., Schimke, S. & Colonna, S. (2015). From early to late mastery of reference: multifunctionality and linguistic diversity. In Allen, S. & Serratrice, L. (Hrsg.) The acquisition of reference. (S. 181-211). Amsterdam: Benjamins.
  • Schimke, S. (2015). Die Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In Pagonis, G. & Klages, H. (Hrsg.) Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. (S. 193-214). Berlin: De Gruyter.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2014) Information structure and pronoun resolution in German and French: Evidence from the visual-world paradigm. In: Hemforth, B., Mertins, B. & Fabricius-Hansen, C. (Hrsg.) Psycholinguistic approaches to meaning and understanding across language. (s. 175-195). Dordrecht: Springer.
  • Schimke, S. (2013) Dummy verbs and the acquisition of verb raising in L2 German and French. In: Blom, E., van de Craats, I. , Verhagen, J. (Hrsg.) Dummy auxiliaries in first and second language acquisition (S. 307-340). Berlin/New York: de Gruyter.
  • Schimke, S. (2012) Selbstgesteuertes Hören und Bildauswahlaufgaben in der Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (S. 303-324). Berlin: De Gruyter.
  • Dimroth, C. & Schimke, S. (2012) Der Erwerb der Finitheit im Deutschen: Ein Vergleich von kindlichen und erwachsenen L2 Lernern. In: Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hrsg.) Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. (S. 287-306). Freiburg i. Br.: Fillibach.
  • Schimke, S., Verhagen, J. & Turco, G. (2011) The different role of additive and negative particles in the development of finiteness in early adult L2 German and L2 Dutch. In: Watorek, M.,  Benazzo, S. & Hickmann, M. (Hrsg.) Comparative Perspectives to Language Acquisition: Tribute to Clive Perdue (S. 73-91). Bristol: Multilingual Matters.
  • Schimke, S. (2009) Does finiteness mark assertion? A picture-selection study with Turkish learners and native speakers of German. In: Dimroth, C. & Jordens, P. (Hrsg.) Functional Elements in Learner Language (S. 169-202). Berlin/New York: De Gruyter.

Doktorarbeit

  • Schimke, S. (2009). The acquisition of finiteness by Turkish learners of German and Turkish learners of French: Investigating knowledge of forms and functions in production and comprehension. Radboud Universiteit Nijmegen. http://hdl.handle.net/2066/79429

Herausgeberschaften

  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2018). Varia. Discours, 23.
  • Schimke, S & Hopp, H. (Hrsg.) (2018). Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. (Reihe: DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). Berlin: de Gruyter.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2016). Varia. Discours, 18.
  • Colonna, S. & Schimke, S. (Hrsg.) (2013). Varia. Discours, 12.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Colonna, S., Vincent,C.,  Pinvidic, L. & Schimke, S. (2020). Influence d'une construction alternative sur l'interprétation d'un pronom chez les enfants francophones au développement typique et atypique du langage. Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Haake, K., Betz, S., Schimke. S. & Zarrieß, S. (2019). Do Hesitations Facilitate Processing of Partially Defective System Utterances? An Exploratory Eye Tracking Study. In: Proceedings of Interspeech.
  • Colonna, S., Schimke, S., Vincent, C., de la Fuente, I. & Hemforth, B. (2016). Influence du contexte expérimental sur l’interprétation des anaphores pronominales en français. In: Congrès Mondial de Linguistique Française. Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Hemforth, B., Konieczny, L., Scheepers, C., Colonna, S., Schimke, S. & Pynte, J. (2010). Language specific preferences in anaphor resolution: Exposure or Gricean maxims? In: Ohlsson, S. & Catrambone, R. (Hrsg.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 2218-2223). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Colonna, S., Schimke, S. & Hemforth, B. (2010). Le rôle de la structure informationnelle dans l’interprétation d’une anaphore pronominale intra-phrastique en Français. In: Neveu, F., Muni Toke, V., Durand, J., Klingler, T., Mondada, L. & Prévost, S. (Hrsg.) Congrès Mondial de Linguistique Française (S. 1489-1499). Paris : Institut de Linguistique Française.
  • Konieczny, L., Schimke, S. & Hemforth, B. (2004) An activation-based model of agreement errors in production and comprehension. In: Forbus, K., Gentner, D. & Regier, T. (Hrsg.) Proceedings of the 26th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 726-731). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.

Sonstiges

  • Schimke, S. & Dimroth, C. (2018). How do children differ from adults when learning a new language in a migration context?. OASIS Summary of Schimke & Dimroth (2018) in Second Language Research. https://oasis-database.org/concern/summaries/3r074t92z?locale=en
  • Schimke, S. & Colonna, S. (2015). Rezension von Fossard & Béguelin (Hrsg.). Nouvelles perspectives sur l´anaphore. Language, Interaction and Acquisition 6(2).