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Dr.in phil. Pembe Şahiner – Akademische Rätin a.Z.

Dr.in phil. Pembe Şahiner – Akademische Rätin a.Z.

Telefon
(+49)231 755-6996

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder

  • Schriftspracherwerb deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen
  • Sprachbewusstheit deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen
  • Herkunftssprachenunterricht Türkisch
  • Kontakttürkisch
  • language contact in Cappadocian Greek / Pontic in the Black Sea Region
  • aktuell: Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb bulgarisch-türkischer Schüler/innen in der Sek. I


Akademischer Werdegang

  • 1997-2004: Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
  • 1999: Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
  • WS 2001: Auslandsstudium über das Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland/Großbritannien
  • 2000-2002: Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
  • 2000-2006: Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
  • 2006-2007: Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
  • 2007-2008: pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
  • WS 2007: Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“
  • seit 2009 Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
  • 07.2009-04.2012: Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
  • 09.2009 – 06.2011: Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
  • 08.2012-06.2013: Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
  • seit 03.2013: Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul "fachliches und sprachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern"
  • 01.07.16: Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)
  • 04.2018: Publikation der Dissertation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen", Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • seit 10.2018 Akademische Rätin auf Zeit im DaZ-Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"

  • seit 09.2018 Im Rahmen des Habilitationsprojektes, Sprachförderlehrerin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen

  • 03.07.2019 Tagungsorganisation, Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig" im DKH, Dortmund

Adresse

Erich-Brost-Institut
Otto-Hahn-Straße 2
44227 Dortmund

Raum Bitte nehmen Sie vor Ort über die Sprechsäule/Sprechanlage Kontakt mit mir auf: +6 und 6966

Publikationen
2006 Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit) (unv. Manuskript)
2011 Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule in: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121
2011 Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet] Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51
2012 Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern in: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252
Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (Hrsg.) (2013) Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator (unv. Manuskript)
2017 Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb in: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338
2017 Sprachbiographien in: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306
2017 Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch in: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373
2018 Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie. Berlin: Erich Schmidt Verlag
2020 Zur Funktion von Regiolekten im Film am Bsp. von Fatih Akins "Solino" in: Bayrak, D./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten – sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
(i.V.) Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen Sprachförderschüler/innen in der Sekundarstufe I: eine Fallstudie (Habilitationsprojekt)
(i.V.) Ekinci, Yüksel; Sahiner, Pembe (Hg.) Sprach- und Resilenzförderung von Kindern und Jugendlichen durch multiprofessionelle Teams in Krisensituationen. Eine interdisziplinäre Annäherung.


Vorträge

16.09.10 „Mehrsprachige Erziehung“ im Quartiersmanagement Nordstadt in Dortmund
22.11.10 „Mehrsprachige Erziehung“, Grundschule Oesterholz, Dortmund
09.03.11 Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
22.03.11 Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
27.01.16 Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"
01.07.16 Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"
21.11.17

Vortrag am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), VL unter der Leitung von Dr. Yazgül Simsek an der WWU Münster

03.07.19 Vortrag "Analyse des "Migrationshintergrundes" bei Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", DKH Dortmund

Nebeninhalt

Aktuelle Ankündigungen:

Meine Veranstaltungen im Sommersemester 2020 werden aufgrund aktueller Gegebenheiten online geleitet und betreut. Hierzu ist ein Zugang zum Moodlearbeitsraum erforderlich. Sofern Sie zu den Veranstaltungen zugelassen sind, haben Sie automatisch einen Zugang zum Moodle-Arbeitsraum. Beachten Sie bitte, dass der Klausurarbeitsraum des DaZ-Moduls separat ist und von Herrn Dr. Shinichi Kameyama betreut wird.

 

DaZ-Werkstatt:

Regal mit Arbeitsmaterialien für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Das Bild zeigt Möglichkeiten für die Nutzung von Materialien mit denen eine Diagnoseeinheit konzipierbar ist.